Hat die Profi Partner AG noch finanziellen Spielraum, um weitere ehrgeizige Sanierungsprojekte durchzuführen? In den letzten Jahren kaufte das Unternehmen um Vorstand Dirk Germandi ein Mietshaus nach dem anderen in den Ostberliner Altbauvierteln, um es dann zu sanieren und in Eigentumswohnungen umzuwandeln. Für die Altmieter bedeutete dies in vielen Fällen den Abschied von ihrer Wohnung, denn die Rückzugsquote in den Profi-Partner-Objekten fällt offenbar in der Regel recht gering aus. Die Umwandlungssanierung wurde so effektiv zu einer Verdrängungssanierung.
Auch unser Haus Göhrener 1/Senefelder 30-30a wurde von Profi Partner erstanden, bereits im Sommer 2007. Doch seither tut sich baulich nichts. Die aktuelle Immobilien- und Finanzkrise macht nämlich auch Profi Partner zu schaffen, wie jetzt einem Statement auf der Webseite der AG zu entnehmen ist (http://www.profi-partner.de/). Vorstand Germandi persönlich sieht sich dort veranlaßt bekanntzugeben, daß die Projekte der Profi Partner AG nicht von den finanziellen "Turbulenzen" betroffen seien und versichert:
"Alle PROFI PARTNER – Baumaßnahmen sind komplett durchfinanziert und laufen planmäßig." Als Beleg dient ein ebenfalls online gestelltes Schreiben der "Hausbank" von Profi Partner, der Eurohypo AG, in dem diese den Kreditfluß für einige Projekte der Profi Partner AG garantiert. Die Göhrener 1/Senefelder 30-30a ist allerdings nicht darunter.
Das ist kein Wunder, denn die "Hausbank" ist selbst in einer prekären Lage, wie die Financial Times Deutschland vom 12.11.2008 unter dem deutlichen Titel Tochter mit Risiko. Eurohypo wird für Commerzbank zur Last berichtet: http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Tochter-mit-Risiko-Eurohypo-wird-f%FCr-Commerzbank-zur-Last/438228.html?mode=print
Laut diesem Bericht hat die Eurohypo ihr Geschäft bereits in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 um mehr als die Hälfte heruntergefahren. Die Eurohypo verfolgt nun nach eigener Auskunft "deutlich restriktivere Kreditvergabeleitlinien".
Die Frage ist also durchaus berechtigt, ob die Profi Partner AG überhaupt das Geld für die Sanierung unseres Hauses und weiterer Objekte erhält.
Dienstag, 25. November 2008
Abonnieren
Posts (Atom)